von der weisheit der hornisse

 

sie kehrte wieder
von ihrer langen reise
und erzählt uns vom wald
wie er sich lichtet
und der holunder
trägt früchte

 

© diana jahr 2019

 

vermutlich der auftakt zu einer gedichtreihe!
siehe auch hier: von der weichheit der hornisse

 

19 Antworten zu “von der weisheit der hornisse

    • da magst du wohl recht haben, lieber gerhard… wenn wir menschen es besser gelernt hätten, nicht immer nur auf das laute zu hören, dann könnten wir aber, so glaube ich, sehr viel mehr von dem erfahren, was tiere denken/ empfinden/ erfahren… es werden ja tatsächlich immer wieder neue erstaunliche erkenntnisse gewonnen.
      lieben dank für deine feinen worte!

      Gefällt 1 Person

  1. ach ja, was würde sie alles erzählen, wie würden wir uns wundern, wenn wir sie nur verstehen könnten, doch die Sprachen der Tiere sind uns weitgehend unbekannt. So erfahren wir es nicht, daß der Wald sich an vielen Stellen lichtet und die Natur unter Trockenheit und dem Raubbau der Menschen leidet.
    Sie findet ihr Futter, denn der wundervolle Holunder nährt sie…

    Herzliche liebe Grüße in die Nacht von Bruni an Dich, liebe Diana

    Gefällt 1 Person

  2. Beim nächsten Besuch erzählt sie dir wahrscheinlich von meinem Apfelbaum, liebe Diana, und wie lecker all die angenagten und ausgehöhlten Äpfel waren, wie geduldig und naturfreundlich die Ule ihnen dabei zugesehen hat, obwohl sie auch in diesem Jahr keinen Apfel abbekommen wird.
    Aber deinen Text mag ich trotzdem sehr.

    Gefällt 1 Person

    • oh je, ich werde ihr beim nächsten mal zuflüstern, dass sie dir doch bitte wenigstens ein paar äpfel über lassen möge, liebe ule … 😉
      ich habe das gefühl, dass die insekten durstig sind in diesen trockenen sommern… aber wir menschen auch!
      danke dir, freut mich, dass du den text magst! mit lieben grüßen, diana

      Gefällt 1 Person

  3. ich lese immer: von der weichheit der hornisse!
    und scheinbar gehören die 2 eigenschaften zusammen.
    dein gedicht ist eine hommage an die insekten, die wir dringender brauchen als umgekehrt.
    liebe grüße
    deine gabriele

    Gefällt 1 Person

    • ja, so empfinde ich es auch, dass die weich- und weis-heit zusammenstehen, verschmelzen gar… und ja, ja, so ist es, es ist nicht auf den ersten blick offensichtlich, aber wir brauchen sie!
      vielen lieben dank, für alles, liebe gabriele! 🙂
      deine diana

      Like

  4. Pingback: von der weisheit der hornisse, 2 | verssprünge

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..