17 Antworten zu “lebenselixier

  1. Merkwürdig: das Wort Zweifel käme mir bei deinen Texten nie in den Sinn, es wäre mir zu hart.
    Eher empfinde ich eine offene, schwebende Mehrdeutigkeit, die wohl das enthält, das der Zweifel erreichen will – er steht ja nicht als Selbstzweck in der Welt, sondern ist Erkenntnismethode. Oder meinst du hier den Zweifel als Grundhaltung, die jede Erkenntnis und Aussage grundsätzlich mit Ungewissheit gepaart sieht?

    Gefällt 5 Personen

    • oh, liebe ule, das ist schön, dass du das schreibst 🙂
      aber ja, ich denke an den grundsätzlichen zweifel, dieses immer wieder in-frage-stellen, allerdings nicht im negativen sinne, sondern im positiv-neugierigen, von dem letztlich auch mein schreiben lebt…
      vielen dank!!

      Gefällt 5 Personen

    • Diesem Kommentar möchte ich mich anschliessen! Deine Worte, Zeilen und Gedichte klingen so fein und schön, weich und leicht – das Wort „Zweifel“ käme auch mir nicht in den Sinn – vielmehr eine Offenheit, eine staunende Neugierde für das Besondere und vielleicht manchmal etwas Abwegige…. ich liebe Deine Gedichte!

      Gefällt 2 Personen

  2. Die eingestreuten Zweifel, die unwichtig gewordenen Punkte, ach, wie schön ist das und wäre es anders, wäre etwas falsch, liebe Diana.
    Über alle Zweifel erhaben ist Dein feiner poetischer Text.

    Liebe Grüße zur Nacht von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

  3. Auch wenn ich es für sinnvoll halte, ab und an (oder auch mal öfters) einen Punkt zu setzen: In diesem Sinne, wie Du es hier meinst, ist es wunderbar: Schreiben als unendliche Bewegung – aus dem Zweifel, gegen den Zweifel, über den Zweifel hinaus, „ins Offene“. Was für ein feines Lebenselixier!

    Gefällt 1 Person

    • ja, stimmt schon, ab und zu muss man einfach einen punkt setzen, oder zumindest wäre es gut – und zwar zur richtigen zeit an die richtige stelle. dann passt es, oder? 🙂
      ganz lieben dank an dich und herzliche grüße! ohne punkt 🙂

      Liken

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.