tagverse – Kempener Literaturpreis

 

Am Wochenende war ich nicht nur zur Signierstunde in München, beim Markt der unabhängigen Verlage (tolle Veranstaltung!), sondern auch in Kempen, bei der Preisverleihung des Literaturwettbewerbs, bei dem ich mit meinen
„tagversen“ den 1. Platz in der Kategorie  „Lyrische Texte/ Songtexte ab 18 Jahre“ erreicht habe!
Ich freue mich sehr! Und sage einfach DANKE! (Auch dies, eine wunderbare Veranstaltung, besonders beeindruckt haben mich die jungen Autorinnen und Autoren, hoffnungsvoller Nachwuchs!)

 

tagverse    

                                                                                                              

1
am montag kommst du
mit offener hand
in mein birkenhaar
pflügst den abend
zur nacht
schnitzen wir brot
aus salz und treiben uns
wein auf die lippen
setzt sich ein weiblicher vogel
aus feuer und eis

sie spreizt das gefieder
und schweigt uns ihr lied
wir fallen ein bis zum morgen
fällen wir jedes tabu

 

2
am dienstag kommt regen
benetzt das gliedergeflecht
wir gleiten einander
über und unter
der haut wohnen nester
aus schwarzem brokat

ich wölb meine hand
du legst dich hinein
zwischen lippen wankt
und taumelt die zeit
aus meinem schoß
strömen gedichte

 

3
am mittwoch müssen sie ruhen.

wir bereisen
ein schweigen
das uns (niemals) sättigt.

 

4
am donnerstag bist du mir göttin
und schlingst mich um
dein silbenherz

ich wandle zwischen worten
mit dem geschmack von schlehen
auf den lippen geschehen wunder

du hebst mich an deinen mund
und runde hände schmieden
das lager aus dunklem gold
auf dem wir (niemals) vergehen

wir schaukeln.

 

5
der freitag weint.
die nacht hebt sich träge
blinzelnd verweigert den tag.
wir klammern uns
aneinander, auseinander
geht unser weg

/vorläufig/

 

6
der samstag bricht sich
im licht der nahenden sommer
von süßem verzicht
kann ich nicht leben
ohne deine hand
fällt der himmel schwarz
über die erde
verdornt

 

7
am siebten tag
öffnen sich gebirge öffnet sich
sonne regnet im bogen
über uns wacht der frühe vogel
und der zeitenzug überholt
das leben.

im kuss verweben wir
das morgen –
ist unser.

 

© diana jahr

 

Wer hier noch schauen mag:

https://rp-online.de/nrw/staedte/kempen/entscheidung-im-kempener-literaturwettbewerb-2019_aid-47513433

 

38 Antworten zu “tagverse – Kempener Literaturpreis

  1. Herzliche Glückwünsche auch von mir, liebe Diana.
    Dieses lyrische Gedicht ist aber auch wirklich wunderwunderschön!
    Du hast Dich selbst übertroffen.

    Liebe abendliche Grüße von Bruni an Dich

    Gefällt 1 Person

  2. Liebe Diana, da ich schon längere Zeit nicht auf deiner Blogseite war, so erst jetzt von deiner Preiskrönung erfahre, möchte ich mich auch all den bisherigen Glückwünschen anschließen. Freue mich mit Dir! Dein lyrischer Text trägt feinsinnige Gedanken, zeugt, wie immer, von viel Sprachgefühl. Ein Lesegenuss der besonderen Art: Wörter leuchten unter dem wohlverdienten Lorbeerkranz!
    Chapeau!

    Gefällt 1 Person

  3. Pingback: tagverse – in stimme und bild | verssprünge

  4. Und ich dachte, ich hätte dir schon längst gratuliert!? Jedenfalls möchte ich das jetzt nachholen und dir viel, viel Glück auf deinem weiteren Weg wünschen!
    Wie ein Reigen kommt mir dieses bemerkenswerte Gedicht vor, mitschwingend mit vielen schönen Bildern und Worten , die einen tiefen Eindruck hinterlassen.Herzliche Gratulation und Grüße, Petra

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..