miniatur (47)

 

und niemand sah
was nicht verbogen war, gerade
als ich dich rief, schlief
die erde und träumte
wie die menschen erwachen

 

©diana jahr 2017
Advertisements

13 Antworten zu “miniatur (47)

  1. keiner sah das, was richtig, bzw. i.O. war? eine doppelte Verneinung, sie schafft ein wenig Verwirrung, aber das soll sie auch, weil sie aufmerksam machen möchte… Wenn Rätselhaftes sich klärt, kommt oftmals der Tag, der offenlegt, was in der Nacht so unklar schien

    Wie kam es zu diesem tollen, verblüffenden Gedicht, liebe Diana?

    Herzlichst Bruni, wie meist, in die Nacht hinein

    Gefällt 1 Person

    • ja, diese doppelte verneinung, smile…
      ein sehr intuitives gedicht. es entstand innerhalb einer rubrik (eines fadens) im forum „blauer salon“, wo ich (mehr oder weniger) aktiv bin, im „lyrischen dialog“, wo man immer einen gedanken/ oder ein wort/ oder was auch immer vom gedicht zuvor aufgreifen kann. hier war es tatsächlich die zeile „und niemand sah, was nicht verboRgen war“.
      danke für deinen feinen kommi, liebe bruni, und die nachfrage!
      einen lieben gute-nachtgruß an dich
      von diana

      Gefällt 1 Person

  2. Liebe Diana, auch ich habe zunächst „verborgen“ gelesen und wurde erst durch castorpblogs Nachfrage darauf aufmerksam, was da wirklich steht. Beide Fassungen ergeben einen guten Sinn für mich, „verbogen“ natürlich noch die kleine Spielerei mit dem folgenden „gerade“. So oder so: eine Textperle.

    Gefällt 1 Person

    • danke sehr, liebe ule!
      ja, das ist sozusagen eine kleine irreführung des gehirns… vermutlich liest man automatisch erstmal „verborgen“ 🙂
      mir macht es spaß, mit so täuschungen zu spielen und ja, schön, dass du auch die spielerei mit dem direkt folgenden „gerade“ ansprichst!
      liebe grüße,
      diana

      Gefällt mir

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s