wo beginnt

 muschel

 

 

 

 

blüten am meeresgrund
atmen das wasser
kennen nicht luft noch grün
für wen sind sie so farbig
so wundersam
du und ich, wir
am bestimmungsort oder wort
wo beginnt das universum
oder unsere liebe
(vom ende erst gar nicht zu reden)

 

©dj2016
13 Antworten zu “wo beginnt

  1. Goethes Gedanke „Wort und BIld sind Korrelate, die sich immerfort suchen“ – bestätigen auch hier deine Zeilen. Und dieses suchende Finden, Greifen nach der ersten Blütezeit liegt so tief unten, in einer Muschel. Geheimnis und Symbol für Leben, für alles Schöne, das unser Leben ausmacht. Sie empfängt das Wort Liebe in all ihren Facetten, und Wellen kommen, werfen es an den Strand unserer Träume. So blüht und lebt die Liebe weiter. Wenn man so eine Muschel findet, sie in Händen hält, dann geht einem die Sonne auf.
    Und das alles erinnert mich auch an „Muscheln in meiner Hand“ von Anne Morrow Lindbergh, ein Buch zum IMMERWIEDERLESEN-MÜSSEN.

    Gefällt 1 Person

    • danke vielmals für deinen feinen kommentar, liebe gerda, und für den buchtipp – ich kenne es nicht und werde es mir nun vormerken. ja, alles (große) fängt irgendwo in einem ganz kleinen an… 🙂
      herzliche grüße an dich!
      diana

      Gefällt mir

  2. Deine feinen Zeilen entsprechen meinen Gedanken, die ich oft in der Natur habe. Die Natur verschenkt sich ohne darauf bedacht zu sein, jemandem zu gefallen. Die Blumen locken wohl mit Farben und geschickter Anatomie. Aber die Wolken, Berge, Wasser, Sand, Bäume und unendlich viele Moose, Gräser…

    Gedanken, die mich derzeit tragen…

    Liebe Grüße,
    Silbia

    Gefällt 1 Person

    • jaa, ganz genau, die natur ist nicht „schön“, um irgendwem zu gefallen, sondern sie IST einfach… und ja, der gedanke trägt auch mich, trägt und umweht mich…
      liebe grüße auch an dich, liebe silbia!
      diana

      Gefällt mir

  3. Ich hör die Ferienworte wohl,
    liebe Diana,
    ich seh die Muschel liegen
    und ich glaube fest daran,
    daß das Universum gleich
    am Horizont beginnt…

    Herzliche Grüße von mir lass ich Dir hier

    Gefällt 1 Person

Ich freue mich über deinen Kommentar!

