heute ist ein abend für lyrik

 

ich lese jeannie ebner*
und ein schauer
überzieht die bilder
wie eine zweite haut

es ist, als läse ich dich
auf einem schwarzen schiff
in weiß, gestrandet
auf der anderen seite

 

©dj2015

 

*österreichische schriftstellerin, 1918 – 2004

Advertisements

11 Antworten zu “heute ist ein abend für lyrik

  1. ihren Namen kannte ich noch nicht, liebe Diana, und da bin ein bissel auf die Suche gegangen, das mache ich oft, wenn ich einen Dichternamen nicht kenne und dann fand ich das aus einem Gedicht von ihr:

    *Ein Gedicht ist eine schöne junge Hexe,
    erst vierzehn Jahre alt, noch mager und natürlich.
    Sie wird, wie einst die andren Hexen
    vor Jahrhunderten
    verbrannt.*

    und ich finde, es passt gut zu Deinen guten Worten hier…

    und wären sie nur auf Papier gebannt, unsere Gedichte, dann würden sie, wie die Hexen bis ins 17 Jahrhundert hinein, nur irgendwann verbrannt und wie schade wäre es doch um sie und besonders um die Deinen.

    Herzliche Grüße an Dich
    von Bruni

    Gefällt 2 Personen

    • liebe bruni, ja, sie ist relativ unbekannt, schreibt aber unglaublich intensive gedichte. ich hänge gleich noch mal zwei zitate aus zwei verschiedenen gedichten an, nur fragmente, die aber auch einen kleinen einblick geben.
      wie schön, dass du dir die mühe gemacht hast! danke vielmals für das wunderbare zitat! und deinen schönen kommentar. 🙂

      liebe nachtgrüße dir
      von diana

      „Dieser Rand aus Wachsein – bist es du?“

      „Noch einmal holen die Sinne aus
      zum scharfen Schwung würziger Farben.“

      (jeannie ebner)

      Gefällt 1 Person

Ich freue mich über deinen Kommentar!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s