rückblick (nach vorn), skulptur & gedicht

Michael Hermann 9.png'

Rückblick © Michael Hermann

.

.

.

diese postkarte

(die erste, die du mir schriebst)

hat mir den kopf verdreht

 

das segelboot vor dem turm im silberlicht

ist längst aus dem bild gezogen

und trägt uns auf weichen silben

nach vorn

 

seitdem ich dich sehe,

halten mich deine worte

(du weißt schon, die unterm schlüsselbein)

aufrecht

 

text©dj04/13
 (mit herzlichem dank an michael!)

 

4 Antworten zu “rückblick (nach vorn), skulptur & gedicht

  1. die skulptur ist nicht einfach zu fassen, liebe di.
    zu vieles bleibt außen vor, sie ist ist sehr schmal und eröffnet gerade dadurch spielräume der interpretation.

    deine auslegung sagt mir zu, sie fordert den leser heraus. sie bietet eine mögliche lesart, sehr frei, sehr persönlich.
    ich finde das gut, in der auseinandersetzung wäre jeder aufgefordert, seinen standpunkt darzulegen.

    möge das segelboot nie ankommen!

    deine mo

    Gefällt mir

    • … ja, und möge das segelboot immer tragen!

      hab ganz lieben dank für deine worte, liebe mo!

      ja, diese skulptur ist vieldeutig, lässt vieles offen und dem betrachter viele interpretations-möglichkeiten.

      genau deshalb gefällt sie mir so gut und hat mich zu diesem text inspiriert. freut mich sehr, dass er dir zusagt! 🙂

      ich denke, es ist eine (authentische) art, sich einem kunstwerk zu nähern, indem man den ganz persönlichen blickwinkel mit einfließen lässt, indem man es auf sich wirken lässt, darin liest, und dann versucht auszudrücken, was einen dabei bewegt. und das spannende daran ist, dass das bei jedem etwas anderes sein könnte.

      deine sicht auf den „rückblick“ würde mich auch interessieren, vielleicht hast du (oder auch jemand anderes?) ja lust, dich auch inspirieren zu lassen? 🙂

      herzlichst
      deine di

      Gefällt mir

    • wie schön, dass du das so siehst, lieber michael, freue mich sehr, dass dir mein textlein zu deinem „rückblick“ gefällt!

      und ich danke dir noch mal herzlich – für die inspiration durch deine kunstwerke und dafür, dass ich das bild von deiner skulptur hier veröffentlichen durfte. 🙂

      liebe grüße,
      diana

      Gefällt mir

Ich freue mich über deinen Kommentar!

